Qualitätsmanagement

Der Gesetzgeber fordert ein Qualitätsmanagementsystem im Gesundheitswesen

Was bedeutet  das  ?

Qualität  zu leben heißt alle Abläufe  festlegen. Allen Mitarbeitern sind in ihren Bereichen diese Abläufe  bekannt und ihr Handeln richtet sich danach aus .

Welche Vorteile bringt  das ?

Durch eine einheitliche Vorgehensweise können wir systematisch  prüfen , ob unsere tägliche Arbeit erfolgreich ist. Wir erbringen den Nachweis für unsere Leistungen in dokumentierter Form .

Im Vorfeld planen wir unsere Leistungen, hieraus folgt die Durchführung . Jeder einzelne Ablauf unterliegt einer Prüfung. Sie haben sicher schon als Pflegebedürftiger oder Angehöriger erlebt, dass eine Pflegevisite bei Ihnen durchgeführt wurde. Wir wollen damit bezwecken, dass sich unsere Arbeit ständig verbessert.

Stellen sich Schwachstellen heraus, können wir diese beheben  . Umgekehrt erfahren wir auch eine Bestätigung unserer Arbeit .

In unserer Zeit heißt  Pflege nicht mehr „nur  pflegen“ . Das Berufsbild in der Pflege hat sich gewandelt.

Es reicht nicht mehr eine fachlich helfende Hand, ein liebes Wort und ein offenes Ohr für den Pflegebedürftigen zu haben.  Der Arbeitsalltag einer Pflegekraft besteht heutzutage auch aus administrativen Anteilen. Die Pflege jedes einzelnen Kunden wird schriftlich geplant. Es werden  Ziele gesteckt und Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele formuliert. Es werden ganz individuell die Risiken ermittelt z.B. wie hoch ist die Sturzgefahr. Alle Maßnahmen werden kontinuierlich auf ihre Zielführung überprüft und dokumentiert .

Alle unsere Mitarbeiter identifizieren sich zum Wohle unsere Kunden mit dem Qualitätsgedanken. Ständige Weiterbildunge ist selbstverständlich.

Mitarbeitermotivation gehört zu unseren Führungsgrundsätzen. Wir haben ein innerbetriebliches Vorschlagswesen. Mitarbeiterjahresgespräche sowie Mitarbeiterbefragungen sind in  unserem Unternehmen eingeführt. Nur durch innovative und motivierte Mitarbeiter profitieren Sie .

Im Sinne der Qualität sind wir auch auf Sie angewiesen  

Leiten Sie alle Anregungen, Lob und Kritik an uns weiter. Einen Vordruck finden Sie in Ihrer Dokumentation oder greifen Sie einfach zum Telefonhörer .

 Einmal im Jahr findet eine Kundenbefragung statt .

Gerne nehmen wir Ihre Hinweise entgegen und setzen uns persönlich in Verbindung um eine gemeinsame Lösung zu finden.