Kundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheit sowie die fachliche Kompetenz aller Mitarbeiter sind der Maßstab für die Qualität unserer Leistungen
Es ist unser Anliegen, die Menschen in ihrer Individualität anzunehmen und zu respektieren. Durch den Aufbau einer vertrauten Beziehung und gegenseitiger Anerkennung versuchen wir, unseren Kunden Unterstützung in ihren Lebensaktivitäten zu geben.
Unsere ganzheitliche Pflege orientiert sich an den AEDL nach Monika Krohwinkel. Wir können so eine für unseren Kunden und deren Angehörige individuelle Pflege ermöglichen. Der Mensch wird von uns als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Unsere Aufgabe besteht darin, bei eingeschränkter Eigenverantwortung und Selbstständigkeit, diese wieder herzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.
Durch die Umsetzung des Pflegeprozesses unterstützen wir zielorientierte Pflege. Ziele werden gemeinsam mit dem Kunden besprochen und festgelegt. Diese spiegeln sich wieder in der Pflegedokumentation, die beim Kunden vorliegt und die er jederzeit einsehen kann
Wir sind Gast im Haus unserer Kunden und versuchen ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren. Die Räumlichkeiten werden in erster Linie nicht der Pflege angepasst, sondern die Pflege den Räumlichkeiten. So erhalten wir weitgehend die vertraute Umgebung und eine Atmosphäre der Sicherheit und Geborgenheit.
Der Dienstplan wird so gestaltet, dass ein häufiger Wechsel der Pflegekräfte vermieden wird und eine Beziehung zwischen Pflegepersonal und Kunde entstehen kann.
Wir sehen jeden Kunden als Einheit aus Körper, Geist und Seele. Um Gesundheit und Selbstständigkeit zu wahren und zu fördern, beachten wir Herkunft, Gewohnheiten und Fähigkeiten unserer Kunden und versuchen gemeinsam nach ihren individuellen Bedürfnissen unsere Versorgung und Betreuung auszurichten . Unser Handeln ist hierbei von gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt.
Angehörige
Durch speziell in der Beratung geschulte Mitarbeiter möchten wir Angehörigen unserer Kunden zur Seite stehen. Unser Ziel ist es, die Kompetenz in der Pflege zu steigern, damit die Belastungen in der Familie gut zu bewältigen sind . Wir legen Wert darauf, dass eine Beratung in ruhiger Atmosphäre und ohne Zeitdruck einher geht . Wir machen daher ganz individuelle Termine und legen die Schwerpunkte der Beratung fest . Durch die Leistung der Angehörigen, ergibt sich ein “ Hand in Hand “ arbeiten mit unseren Mitarbeitern im Sinne des Kunde
Mitarbeiter
Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit sind für uns untrennbar miteinander verbunden. Qualifizierte und freundliche Mitarbeiter bilden das Fundament unseres Dienstleistungsunternehmen. Wir legen Wert auf offene Kommunikation, gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung. Dies ist die Vorraussetzung für eine vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit. Einsatz und Freude am Beruf werden durch einen kooperativen Führungsstil gefördert. Durch das ständige Angebot von Fort – und Weiterbildungen verfügen unsere Mitarbeiter über den aktuellen Wissensstand und die neuesten Erkenntnisse in der Pflege.
Qualitätssicherung
Die Erhaltung und Verbesserung der Qualität unserer Arbeit ist ein permanenter Auftrag für alle Mitarbeiter
Das Qualitätsmanagement begleitet uns bei der Umsetzung einer strukturierten und kontinuierlichen Verbesserung aller wesentlichen Prozesse und Abläufe im Unternehmen. Durch Transparenz und offene Kommunikation stellen wir unsere Leistungen und Ergebnisse dar. Wir legen großen Wert darauf unser fachliches Wissen und Können und damit die Qualität unseres Handelns kritisch zu hinterfragen und zu überprüfen
Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich alle Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung .